Ringtennis

Offizielle deutsche Homepage

Statistik

Deutsche Meisterschaften

Seit der Premiere am 5. und 6. Dezember 1931 in Karlsruhe gibt es Deutsche Meisterschaften im Ringtennis. Rekordtitelträger sind Irmtraud Josche (ESG Karlsruhe) mit 22 Titelgewinnen zwischen 1957 und 1985, sowie Christian Herzog (ESG Karlsruhe), der zwischen 1988 und 2013  25 Titel holte.
Alle Deutschen Meister sind auf dieser Seite aufgelistet.

 

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

Seit den ersten Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die am 3. und 4.  April 1971 in Karlsruhe stattfanden, werden bis heute nationale Titelkämpfe für Teams ausgetragen. Die meisten Siege feierte die ESG Karlsruhe: 22 mal war der Club aus der Geburtsstadt des Ringtennissports schon Deutscher Mannschaftsmeister. In der Jugend führt die RTG Weidenau mit 10 Meisterschaften.
Alle Deutschen Mannschaftsmeister sind auf dieser Seite aufgelistet.

 

Ranglisten

Seit 2000 gibt es die Deutsche Einzel-Rangliste, für die die Ergebnisse aller bundesoffenen Ranglistenturniere berücksichtigt worden.
Alle Sieger bei Ranglistenturnieren sind auf dieser Seite aufgelistet.

 

Pokalturniere

Pokalturniere bei Deutschen Turnfesten gibt es seit 1948 in Frankurt/Main. In die Siegerliste haben sich auch Spieler aus Südafrika eingetragen, die regelmäßig das Event besuchen.
Alle Pokalturniersieger sind auf dieser Seite aufgelistet.

 

Länderspiele

Am 16. April 1976 gab es das erste offizielle Länderspiel. Die deutsche Nationalmannschaft unterlag Südafrika in Vanderbijlpark deutlich. Seitdem gab es über 20 Länderspiele. Deutschland spielte auch noch gegen Indien und Polen.
Alle Länderspiele sind auf dieser Seite aufgelistet.
Die Ergebnisse der Länderspiele der U23-Nationalmannschaft seit 2023 sind hier festgehalten.

 

Internationale Begegnungen

Der Challenge Cup wurde seit 2007 sechsmal ausgetragen. Dreimal gewann Polen den internationalen Mannschaftswettkampf im Ringo und Ringtennis (2007, 2008 und 2009). Bei den letzten drei Wettkämpfen siegte Deutschland (2011, 2012 und 2013).
Alle Begegnungen des Challenge-Cups sind auf dieser Seite aufgelistet.