Gelungenes Debüt der ‚Karbener Kader Team Challenge‘ mit vielen intensiven Spielen
28 Mitglieder des erweiterten Bundeskaders folgten der Einladung der Kadertrainer zur ersten Karbener Kader Team Challenge (KKTC) am 18. und 19. Dezember. B-Kadertrainer Hendrik Freitag organisierte zusammen mit seinen Vereinskollegen der TG Groß-Karben gewohnt zuverlässig die erforderlichen organisatorischen Abläufe. Für die Veranstaltung galt der 2Gplus-Standard inklusive einem zusätzlicher Schnelltest vor der Abreise, sodass sich die Teilnehmer unter diesen Sicherheitsvoraussetzungen auf ein sportlich anspruchsvollen Programm konzentrieren konnten.
Dieses neue Lehrgangs-Mannschaftsturnier bot den Kaderspielern willkommene Spielpraxis auf hohem Niveau in einer an sportlichen Höhepunkten armen Hallensaison. Bei der Zusammenstellung der 7 Vierer-Teams achteten die Trainer auf Ausgeglichenheit beim Alter und Leistungsniveau. Im Round-Robin-System spielten die Teams Matches gegen jedes andere. Eine KKTC-Begegnung beinhaltete dabei ein Einzel, 2 Mixeds und ein Doppel.
Wie gewünscht konnte sich dabei kein Team dominant durchsetzen und ein Großteil der Spiele war sehr umkämpft. „Das KKTC-Format hat sich bei der Premiere bewährt – die zusammengewürfelten Teams waren sehr ausgeglichen und vor allem für die B-Kaderspieler ist es eine super Gelegenheit, sich mit A-Kaderspielern zusammen zu tun und sich taktisch in den Mixed und Doppeln weiterzuentwickeln“, meinte der Bundestrainer Timo Hufnagel. Für Dezember 2022 ist deshalb eine Neuauflage dieses Lehrgangsturniers geplant.