Ringtennis

Offizielle Homepage

Massenandrang beim „Ring“-Turnier am Schwarzen Meer

29. August 2023

M.M.

Die sozialen Medien quellen über mit Fotos und Videos vom „Ring“-Turnier in Südrumänien, dass traditionell am letzten Augustwochenende einen noch nie dagewesenen Andrang erlebte. 164 Mannschaften meldeten zu dieser immer beliebteren Großveranstaltung, die guten Sport und Urlaubfeeling an der Schwarzmeerküste verbindet.
Zum Erfolgsrezept gehört auch, dass das Bedürfnis, die Heimat zu besuchen, gezielt bedient wird. Zum „Ring“-Beachturnier reisten Exilrumänen aus ganz Europa an den 2. Mai-Strand an. Zu ihnen gehört normalerweise auch Roland Funk, ein Angehöriger der deutschsprachigen Minderheit, der schon vor Jahrzehnten mit seiner Familie auswanderte. Roland war dieses Jahr aber verhindert, von ihm stammen jedoch die Hintergrundinformationen.
Über 300 Teilnehmer bei dieser rumänischen Ringwurfspiel-Variante machte eine Ausdehnung des Turniers von drei auf vier Tage notwendig. Besonders viele Familien waren angereist und wollten in den neugeschaffenen Familienklassen teilnehmen. Die Videoaufnahmen von Spielszenen erinnern an das osteuropäische Ringo oder brasilianisches Decktennis. Es wird nur Doppel mit jeweils einem deutschen Gummiring gespielt. Das Spiel kommt dabei recht flüssig daher, obwohl die Spielfläche wesentlich größer als beim Ringtennis ist. Einer Vereinnahmung des „Ring“-Spiels durch die International Ringo Federation oder durch die World Tenniquoits Federation haben sich die eigenwilligen Rumänen bisher erfolgreich widersetzt.

Weiterlesen