Ringtennis

Offizielle deutsche Homepage

Ligenbetrieb

Mannschaftswettkämpfe werden zwischen November und Februar durchgeführt.

 

Bundes- und Regionalliga

Die eingleisige Bundesliga gab es von 1989 bis 2014. Die sechs Bundesligisten traten dabei in Hin- und Rückrunde an sechs Spieltagen gegeneinander an. Die vier bestplatzierten Teams der Abschlusstabelle qualifizierten sich für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, der Sechste stieg in die jeweilige Regionalliga ab. Von 1971 bis 1988 gab es die Bundesliga-Staffeln Nord und Süd.
Die Bundesliga wurde zur Saison 2013/14 durch drei Regionalligen (Nord, Mitte, Süd) ersetzt. Die jeweils zwei besten Mannschaften der Ligen qualifizieren sich für die Deutsche Vereinsmeisterschaften.

 
Staffelleiter:

  • Regionalliga Nord: Stefan Schupp
  • Regionalliga Mitte: Henning Bartels
  • Regionalliga Süd: Maurice Binder

 

Jugendliga

Im Nachwuchsbereich gibt es die Jugendliga Nord und die Jugendliga Süd. Die jeweils zwei besten U18-Teams qualifizieren sich für die Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften, welche parallel zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften stattfinden.

 
Staffelleiter:

  • Jugendliga Nord: Alexander Wiß
  • Jugendliga Süd: Tobias Höfelmayr

 

Spielmodus

Ein Mannschaftswettkampf besteht aus 8 Spielen: je 2 Frauen- und Männereinzel, 1 klassisches Frauen- und Männerdoppel, sowie 2 Mixeds. In der Bundesliga und der Jugendliga kommt zusätzlich noch jeweils 1 alternierendes Frauen- und Männerdoppel hinzu. Wer zum Ende der Begegnung mehr Punkte erzielt hat (Sieg = 2 Punkte, Unentschieden = 1 Punkt), gewinnt die Begegnung.