Ringtennis

Offizielle deutsche Homepage

5 teilnehmende Nationen bei den 5. Ringtennis-Weltmeisterschaften

30. August 2023

M.M.

Damit kann Ausrichter Südafrika nach einer nur achtmonatigen Vorbereitungszeit zufrieden sein: Fünf Nationen aus vier Kontinenten sind vom 30. September bis 8. Oktober in Pretoria dabei. Neben den drei WTF-Gründungsmitgliedern Gastgeber Südafrika, Weltmeister Deutschland und Indien haben Hong Kong und USA einige Einzelstarter gemeldet.
WM-Debütant Hong Kong schickt vier Spieler und ist damit die 10. Nation, die aktiv an Welttitelkämpfen teilnimmt. Eine Aufnahme der neuen Ringtennisfreunde aus der chinesischen Sonderverwaltungszone in die World Tenniquoits Federation zuvor gilt als Formsache. Die USA wird wieder durch einen Einzelstarter vertreten, der schon bei der letzten WM “Stars and Stripes” trug.
Schmerzlich vermisst werden das Baskenland, Belarus und Kanada, die nach der Verschiebung der WM 2023 nicht mehr teilnehmen können. Da das Ringoland Polen, wie schon 2014, nicht die weite Reise ans Kap antreten werden, strichen die Wettkampforganisatoren die Ringowettkämpfe am 5. Oktober.
South Africa Ringtennis brachte mit ihrer Idee von U23-Tri-Nations-Championships in den individuellen Disziplinen und im Teamwettbewerb neuen Schwung in die Veranstaltung. Die großen indischen und deutschen Delegationen werden für eine Rekordsteilnehmerzahl für Weltmeisterschaften im Ringtennissport sorgen.

Weiterlesen