
Bodenseeturnier mal anders
Früher gehörte das Bodenseeturnier fest zum Turnierkalender in Ringtennis-Deutschland. Nachdem es aus verschiedenen Gründen längere Zeit nicht stattfinden konnte, hat es in diesem Jahr zum 2. Mal in Folge wieder knapp 60 Begeisterte an den Bodensee gelockt.
Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit den Ringtennis-Begeisterten und so wurde aus dem gemütlichen Badestrand-Turnier am Hörnle ein unerwartetes Hallenturnier. Zum Glück war es möglich, kurzfristig in der eigentlich nur für die Übernachtung vorgesehenen Halle des Suso-Gymnasiums zu spielen, denn nach tagelangen Regenfällen standen die Felder am Hörnle Samstagfrüh so unter Wasser, dass sie nicht bespielbar waren. Danke für die Flexibilität der Verantwortlichen und an die schon Anwesenden Turnier-Teilnehmer, die tatkräftig mit angefasst haben, um den Spielort-Wechsel so kurzfristig realislieren zu können.
In 37 fast durchgehend komplett besetzten Runden wurden die Sieger in Einzel, Doppel und Mixed in den verschiedenen Altersklassen ausgespielt. Insbesondere die Mischung von Jung und Alt in der allgemeinen Klasse hat viele interessante Spiele ergeben – Köpfchen gegen Kondition oder jugendlicher Eifer gegen jahrelange Erfahrung führten nicht immer zu dem erwarteten Ergebnis.
Am Sonntag fanden zwei tolle Wettkampftage mit guter Stimmung bei allen Beteiligten ihren Abschluss in einer rekordverdächtig flotten Siegerehrung. Bei Abbau und dem Aufräumen der Halle packten wieder viele mit an. Und ein paar besonders Mutige nutzten die inzwischen ab und zu hervorkommende Sonne sogar noch für ein kurzes Bad im Bodensee.
Danke an Werner für die Organisation in Sachen Schule, Strandbad, Stadt, … in Konstanz. Danke an Martin für Spielplanerstellung, Turnierleitung und tausend organisatorische Kleinigkeiten vor Ort. Danke an Axel für helfende Hände, Fahrdienste und Kommunikation vor Ort.
Auf ein Neues in 2026, mit hoffentlich trockenerem Wetter & noch mehr Teilnehmern aus Konstanz und ganz Ringtennis-Deutschland!
von Carolin Hummel