Ringtennis

Offizielle deutsche Homepage

Deutschland weit vorne im Medaillenspiegel

12. Oktober 2023

A. Wiß

Die fünften Ringtennis-Weltmeisterschaften waren für Deutschland erneut ein voller Erfolg: Insgesamt kommen unsere beiden Nationalmannschaften auf stolze 19 Medaillen – das sind mehr als alle anderen Nationen zusammen geholt haben!
Auf das deutsche Konto gehen zudem die wichtigsten Medaillen: Die Siege im Einzel von Henrike Jansen und Maurice Binder, als auch den Erfolg im Team-Wettbewerb. Unsere Mannschaft konnte alle Goldmedaillen gewinnen, mit einer Ausnahme: Im Herrendoppel mussten sich Binder/Hufnagel den Südafrikanern Grieb/De Bruin geschlagen geben. Damit schneidet der A-Kader zwar leicht schlechter ab als 2018 (eine Goldmedaille weniger), stattdessen konnte man jedoch in der Summe eine Medaille mehr gewinnen – und verpasste insgesamt nur zwei von den sechszehn möglichen Medaillen.

Bei den Junioren schaffte es unsere Mannschaft auf gute zwei Goldmedaillen (Mixed, Herreneinzel) und damit jedoch eine weniger als die indische U23, welche mit drei Goldmedaillen (Team, Herren- & Damendoppel) den Medaillenspiegel anführt.

Die deutsche Delegation kann zum Abschluss der Weltmeisterschaften sehr zufrieden sein: Mit neunzehn Medaillen hat man die Wettkämpfe dominiert – die wichtigsten Medaillen gehen auf das deutsche Konto. Und auch die Junioren können mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein, auch wenn es nicht für den Mannschaftstitel gereicht hat. Ringtennis-Deutschland ist auf dem richtigen Weg, das haben die Ergebnisse der Weltmeisterschaften bestätigt.

 

Medaillenspiegel (Seniors)

Land Gold Silber Bronze Gesamt
Deutschland 5 5 4 14
Südafrika 1 1 1 3
Indien 0 0 1 1

 

Medaillenspiegel (U 23)

Land Gold Silber Bronze Gesamt
Indien 3 2 4 9
Deutschland 2 2 1 5
Südafrika 1 2 1 4

 

Medaillenspiegel (Gesamt)

Land Gold Silber Bronze Gesamt
Deutschland 7 7 5 19
Indien 3 2 5 10
Südafrika 2 3 2 7

 

Ergebnisliste

 
Weiterlesen