Ringtennis

Offizielle Homepage

Ein Jahr ohne Ringtennis

1. März 2021

M.M.

Heute jährt sich ein trauriges Jubiläum: Ein Jahr ohne Ringtennis-Wettkämpfe in Deutschland. Vor genau einem Jahr siegten der TV Rübenach bei den Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften, sowie Gastgeber SG Suderwich bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften. Auf der Deutschen Ringtennis Homepage erschienen seitdem fast 20 Meldungen, in denen die Wörter  „Absage“ und „Pandemie“ standen.
Im Sommer 2020 gab es ein günstiges Zeitfenster für Vereinstraining, Kader-Lehrgänge und das Beach Turnier in Rosenfelde unter Hygieneregeln. Mit der langen Indoor-Saison schloss sich dieses Fenster wieder.
Einige Vereine ließen sich etwas einfallen, um etwas Ersatz für die fehlenden sozialen Ringtennis-Kontakte für ihre Mitglieder zu schaffen. Die Schüler des TuS Rodenbach erhielten einen Ringtennisring als Weihnachtsgeschenk für das „Home Playing“. Die SKG Roßdorf trifft sich zum virtuellen Stammtisch, um auf diesem Wege im Gespräch zu bleiben. Die Jugendabteilung der RTG Weidenau organisierte eine 20 Tage-Challenge, um sich gemeinsam fit zu halten.
Ringtennis geht jetzt in das zweite Pandemiejahr. Das Technische Komitee hat einen Dreistufen-Plan zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Sommerrunde 2021 entwickelt, um für alle Szenarien vorbereitet zu sein. Nächsten Sonntag, den 07. März berät die Bundestagung Ringtennis über diese Optionen.

Weiterlesen