Erster Lehrgang des neuen B-Kaders
Gut einen Monat nach der Nominierung des B-Kaders bei den Deutschen Meisterschaften traf sich der Kader erstmals zu einem gemeinsamen Lehrgang. Daher wurde bei diesem Lehrgang insbesondere viel Wert auf das Teambuilding der noch jungen Mannschaft gelegt.
Samstags fokussierte man sich auf das Fangen des Ringes: Die Spielerinnen und Spieler trainierten das Anspringen und probierten dabei, ihren Raumgewinn zu vergrößern, um eine bessere Wurfposition zu erlangen. Der zweite Block des Tages bestand aus einem Zirkel mit verschiedenen Übungen unter Belastung. Am folgenden Tag legten die Trainer den Fokus auf den Wurf, genauer gesagt auf das gezielte Kontern mittels verschiedener Ringe. Das Gelernte konnten die Nachwuchsathletinnen und -athleten zudem in zahlreichen Spielen direkt umsetzen.
Der nächste Lehrgang finde bereits in zwei Monaten gemeinsam mit dem erweiterten A-Kader statt. Dort hatte ein Jahr zuvor auch der erste Sichtungslehrgang für den heutigen B-Kader stattgefunden. Auch wenn es bis zur nächsten Weltmeisterschaft noch etwas Zeit ist, könnte es bereits im nächsten Jahr im Rahmen des Deutschen Turnfestes ein spannendes internationales Kräftemessen geben.