Ringtennis

Offizielle Homepage

Indisches Turnier mit stattlichem Preisgeld für alle Halbfinalisten

23. September 2021

M.M.

Ein Sesamöl-Produzent als großzügiger Sponsor macht es möglich: Bei den 1. IDHAYAM All India Open vom 10. bis 12. September im südindischen Thiruthandal wurde in den 7 ausgeschriebenen Disziplinen ein Preisgeld in der Gesamthöhe von 222.000 Rupien auf alle Halbfinalisten verteilt. Das sind nach dem aktuellen Wechselkurs knapp € 2.600,-. Allein der Sieger im Männereinzel durfte sich über umgerechnet € 185,- freuen, was in etwa einem halben durchschnittlichen Monatslohn in Indien entspricht!
Das von der Hatsun Tennikoit Academy in Tamil Nadu organisierte Turnier ging damit neue Wege, den Tennikoit-Sport in Indien weiterzuverbreiten. Neben den gängigen Einzel- und Doppeldisziplinen bei den Juniors (unter 18 Jahren) und Sub-Juniors (unter 14 Jahren) und den männlichen Erwachsenen gab es noch einen Wettbewerb im „Wobbling Double“ eine rasante Tennikoit-Variante, wo Spielregeln wie Wackelring und „von oben“ außer Kraft gesetzt sind und die in Tamil Nadu eine gewisse Popularität genießt.
Der 34jährige Organisator Mariappan, Team Captain der indischen Nationalmannschaft bei den letzten Weltmeisterschaften 2018 in Minsk (Belarus), zeigte sich zufrieden mit der ersten Auflage seines Turniers und hat schon für den Februar 2022 die 2. All India Open ausgeschrieben. Die regulären indischen Meisterschaften fielen in den letzten zwei Jahren der Pandemie zum Opfer, die 44. Nationalen Titelkämpfe im Oktober 2019 waren der letzte offizielle Wettkampf.

Weiterlesen