Ist das kleine Jugendfeld bald Geschichte?
Vor zwei Jahren beschloss die Bundesfachtagung eine zweijährige Testphase für das große Einzelfeld in der Jugend 15-18. Im Januar ist es also an der Zeit, die Ergebnisse der Testphase auszuwerten und eine Entscheidung zu treffen. Bundesjugendvertreter Jonas Kruse stellt dafür nun den passenden Antrag mit folgender Begründung:
„Die Testphase in der w/m Jugend 15-18 konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Eine Anpassung der Regelung für die Jugend ist weiterhin erforderlich, um den Übergang in die F/M Meisterklasse zu ermöglichen. Das ‚große Einzelfeld‘ hat sich in der Spielpraxis als
bewährt gezeigt. Im Rahmen mehrerer Befragungen hat sich die Jugend für die Änderung ausgesprochen. Die Testphase sollte als sportlich erfolgreich abgeschlossen angesehen werden und die Regelung entsprechend geändert werden.“
Bereits in der Vergangenheit hat sich eine deutliche Tendenz hin zum großen Einzelfeld mit hohem Netz abgezeichnet. Derzeit läuft eine Umfrage, die das Meinungsbild der Jugend erhebt. So können die Mitglieder der Bundesfachtagung dies bei ihrer Entscheidung Ende Januar berücksichtigen. Über den Ablauf der Abstimmung wurden die Vereine bereits informiert. Alle Jugendspielerinnen und Jugendspieler haben noch bis zum 07. Januar Zeit, ihre Stimme abzugeben.
Die Bundestagung findet von 20. bis zum 21. Januar 2024 in Karben statt. Neben diversen Anträgen (weitere Details folgen später) wird insbesondere auch die Satzungsänderung des DTBs Thema sein. Nach einem Resümee der vergangenen, für Deutschland äußerst erfolgreichen, Weltmeisterschaft befasst sich die Bundesfachtagung mit der Planung der anstehenden Feld- und Hallensaison.