Jugend Trainingswochenende 2017
Am 21. und 22. Oktober 2017 fand erstmals das von der TG Groß Karben ausgerichtete Trainingswochenende für alle Ringtennis-Spieler bis 21 Jahre aus Deutschland statt.
Bei gutem Wetter fanden sich alle acht Vereine in Karben ein und das Trainingswochenende konnte eröffnet werden. In einer Einführung stellte sich das Trainerteam, bestehend aus Christian Herzog (ESG Frankonia), Fabian Ziegler (ESG Frankonia), Tim Flender (RTG), Jürgen Öttel (TSV Mimmenhausen), Rainer und Timo Hufnagel (TV Pforzheim) und Udo Heger (DJK St. Ingbert), vor. Nachdem die Spieler in drei verschieden starke Leistungsgruppen unterteilt wurden, konnte das Training endlich starten.
Die erste Gruppe, trainiert von Rainer und Udo, startete mit den Basics wie Grundringen, sicher zuspielen, einfachen kurzen sowie langen Ringen. Im Laufe des Tages wurde sich in Partnerübungen als auch Einzeltrainings mit den Trainern die Grundwurfarten erarbeitet. Dabei wurde individuell in spielerischer Art und Weise auf die Teilnehmer eingegangen und es machte allen Spaß.
Währenddessen konnten Tim und Jürgen mit der zweiten Gruppe schon eher in Richtung Technik und Präzision gehen, indem Fangen in schwierigen Situationen geübt wurde. Als Oberthema hieß es, die erlernte Technik auch unter Druck, wie etwa in den letzten Spielminuten, beizubehalten und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Dabei erhielten sie hilfreiche Tipps und Tricks wie sie zum Beispiel auch allein Aufgaben für sich effektiv trainieren können. Nämlich sich wirklich nur auf eine Wurfart oder vielmehr nur einen Ring zu konzentrieren und sich nach und nach dem Idealwurf anzunähern.
Die dritte Gruppe lernte von Fabian und Chrisse das schnelle Spiel am Netz: Drallringe, Hochkommen, Diagonal und Abrollen. Wie der Ring technisch gut geworfen wird, wurde ihnen anschaulich dargestellt und anschließend durch viele Übungen erarbeitet. Dabei wurden die Übungen erst vereinfacht und dann immer schwerer, bis die entscheidenden Kniffe wirklich saßen. Schön für die Spieler war, dass sie ein Feedback nach jeder Übung von den Trainern erhielten was sie schon gut machen oder was noch verbessert werden muss.
Nach dem ersten langen Trainingstag ging es sich für alle im Karbener Hallenbad erfrischen und nochmal richtig austoben aber vor allem einfach gemeinsam miteinander Spaß haben.
Die Teilnehmer haben sich durch abwechslungsreiche Übungen und das individuelle Training stark verbessert und haben auch vereinsübergreifende Freundschaften knüpfen können, da hier gemeinsam und nicht wie auf Turnieren als Gegner gespielt wurde.
Ein Dank geht an die Trainer, dass sie sich die Zeit genommen haben den Ringtennis-Schülern und Jugend einen Teil ihrer Spieltechnik beizubringen. Des Weiteren ist der TG Groß Karben und insbesondere unserem Jugendvertreter Henrik Freitag (TG Groß Karben), von dem die Idee ein solches Wochenende auszurichten, und die im Vorfeld gemachte Organisation ausgerichtet wurde, ein großes Lob und Dankeschön auszusprechen. Das Trainingswochenende konnte unter bestmöglichen Bedingungen vonstatten gehen und kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Hoffentlich wird auch im nächsten Jahr ein solch gemeinschaftliches Wochenende ausgerichtet werden.
Rike Stegert (SKG Roßdorf)