Ringtennis

Offizielle Homepage

Karben gewinnt 50% der Süddeutschen Meistertitel

25. Juni 2024

A. Wiß

Mit einer Erfolgsquote von 50 Prozent der maximal 36 erreichbaren Turniersiege setzt sich Karben mit klarem Abstand an die Spitze des Medaillenspiegels der Süddeutschen Meisterschaften. Wie erwartet wird der Ausrichter der diesjährigen Deutschen Meisterschaften damit seiner Favoritenrolle gerecht.
Den Großteil seiner Titel sammelte der Verein von Einzel-Weltmeisterin Henrike Jansen dabei in den Nachwuchsklassen. Hier gehen sogar mit 12 von 14 Titeln ganze 85 Prozent an den hessischen Verein. Einzig im Frauen-Einzel 15-18 konnte sich die Roßdorfer Spielerin Nelia Nintzel gegen alle (sechs) Karbenerinnen durchsetzen und im klassischen Schülerinnendoppel gewannen Mona Liscevic und Luisa Hufnagel (TV Kieselbronn).

Ähnlich wechselhaft wie das Wetter waren hingegen die Titelgewinne in der Meisterklasse: Hier konnte sich kein Team klar durchsetzen. Die drei Titel im Frauen-Einzel und Doppel gingen alle an Henrike Jansen und Doppelpartnerin Nadine Lemke. Bei den Männern gewann Einzel-Weltmeister Maurice Binder ebenfalls drei Titel: Einzel, alternierendes Doppel (mit Timo Hufnagel) und Mixed (mit Naemi Singrün). Einzig im klassischen Doppel setzte sich mit den Deutschen Vizemeistern von 2023, Thomas Tregel und Felix Schulteß, die SKG Roßdorf durch.

Die Zeichen für einen großen Heimerfolg stehen für die TG Groß-Karben sehr gut. Es bleibt dennoch weiterhin spannend, ob die Karbener ihren Erfolg bestätigen können, wenn sie auf die Spielerinnen und Spieler aus dem Norden treffen. In gut zehn Wochen wissen wir mehr.

 

Süddeutsche Meisterschaften 2024

Weiterlesen