Ringtennis

Offizielle Homepage

Ringtennis nach Schweizer Art

20. Januar 2023

M.M.

„Wer hat’s erfunden?“ Das „Drei-Spiel-Turnier“, ein Breitensportwettkampf für Mannschaften in den drei Rückschlagspielen Prellball, Goba und Ringtennis wird auf regionalen Vereinsturnieren und auch auf Turnfesten in der Schweiz betrieben! Es gibt dafür sogar offizielle Wettkampfbestimmungen des Schweizer Turnverbands (STV).
Im Online-Magazin „Anzeiger D’Region“ wird von einem Clubwettkampf in Hasle bei Burgdorf im Emmental berichtet. 17 Teams aus der ganzen Schweiz folgten der Einladung des MTV Hasle b.B. zum Spielen und Feiern am 19. November in dem kleinen Ort unweit der Hauptstadt Bern.
Ringtennis wird dabei jedoch völlig anders gespielt als auf der anderen Seite des Rheins in Deutschland. Angepasst an die Spielidee der beiden anderen Spiele Prellball und Goba darf der Ring auch innerhalb eines Teams vor dem Rückwurf über das Netz ab- und zugespielt werden. Immerhin ist das Spielgerät „Ring“ beim schweizer 3-Spiel-Turnier dem deutschen sehr ähnlich und als Spielfeld dienen Badminton-Felder. In den „Weisungen Drei Spiele-Turnier“ des STVS, der vergleichbare Verbandsstrukturen wie der Deutsche Turner-Bund hat, wird das Wettkampfformat detailliert beschrieben. Der örtliche Ausrichter schrieb die zwei Altersklassen +35 und +55 aus und kündigte für den Herbst 2023 eine Neuauflage an.

 

Wettkampfbestimmungen des Schweizer Turnverbands (STV) für das Drei Spiel-Turnier

Weiterlesen