Ringtennis

Offizielle deutsche Homepage

Schulsport

Ringtennis eignet sich hervorragend für den Schulsport, weil die Grundlagen leicht erlernbar sind und Fähigkeiten wie Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit geschult werden. Gute Erfahrungen wurden insbesondere mit  4. Klassen von Grundschulen, sowie 5.  und 6. Klassen von weiterführenden Schulen gemacht. Nach einer Einführungsstunde sind die Schüler schnell in der Lage, sich bei Schulturnieren zu messen.

Deutschlandweit werden Kooperationen zwischen Ringtennis-Vereine und den umliegenden Schulen angeboten, in denen diese Sportart vorgestellt wird und anschließend Schulturniere stattfinden. Schon seit über 20 Jahren kooperiert die RTG Weidenau mit Schulen des Siegener Stadtteils und führt Weidenauer Meisterschaften durch. Dieses erfolgreiche Konzept der Schulturniere wird seit 2010 landesweit in Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Im November 2012 gründete sich der Verein “Ringtennis in der Schule”, der sich aktiv für die Weiterverbreitung des Ringtennissports einsetzte. Dieser Förderverein musste aus privaten Gründen wieder aufgelöst werden.