Ringtennis

Offizielle deutsche Homepage

Turnfeste

Das “Turnspiel” Ringtennis ist ein traditioneller Programmpunkt bei Internationalen Deutschen Turnfesten. Alle vier Jahre veranstaltet der Deutsche Turnerbund die größte Breitensport-Veranstaltung der Welt. Das Fachgebiet Ringtennis nutzt diese große Plattform, um den Ringtennissport in der Öffentlichkeit darzustellen.

Das nächste Internationale Deutsche Turnfest war ursprünglich vom 12. bis 16. Mai 2021 in Leipzig geplant, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Das nächste Turnfest findet 2025 in Leipzig statt.

 
Es gibt Pokalturniere für die Vereinsspieler der Ringtennisszene und Freizeitturniere für andere Turnfestteilnehmer, die das Spiel mit dem Ring einmal ausprobieren wollen. Seit einigen Jahren kommen immer wieder Ringtennisspielerinnen und -spieler aus Südafrika zu den Turnfesten, die große Fans dieser Veranstaltung sind und die Pokalturniere sportlich aufwerten.
Zudem gibt es mit dem “Turnspiel-Parcours” ein Mitmachangebot für alle Turnfestteilnehmer, bei dem sie Ringtennis kennenlernen und spielen können.

 

Vergangene Turnfeste

Das Internationale Deutsche Turnfest 2017 fand vom 3. bis 10. Juni in Berlin statt. Die Ringtennisturniere waren vom Pfingstsonntag, den 4. Juni bis Donnerstag, den 7. Juni im Eichkamp angesetzt. Davor fand in der Rhein-Neckar-Region das Internationale Deutsche Turnfest 2013 statt.

 

Turnfest 2017 – Berlin

Das 43.  (Internationales) Deutsches Turnfest 2017 in Berlin ist vorüber.
Berlin war mal wieder eine Reise wert. Das Fachgebiet Ringtennis setzt mit seinem Auftritt beim Festumzug vor dem Brandenburger Tor einige Akzente bei diesem Großereignis. Mit der International Team Challenge, einem Team-Wettbewerb zwischen einer Auswahl von deutschen A—und B-Kader-Spielern und einer südafrikanischen Turnfest-Auswahl wurden am Pfingstsonntag, den 4. Juni die Wettkämpfe auf der Hans-Rosenthal-Sportanlage mit dem Spielgerät „Ring“ eröffnet. Das nachfolgende Pokalturnier im Einzel musste wegen Unbespielbarkeit des Aschenplatzes aufgrund von Dauerregen um einen Tag verschoben werden. Es folgten im täglichen Rhythmus vom 5. bis 7. Juni die Pokalturniere im Einzel und Doppel, Mixed und das Beachturnier im Olympiapark. Die Freizeitspieler kamen beim Einzelturnier am 5. Juni und einen Tag später im Doppel und Mixd zu ihrem Recht. Beim Abschlussabe am 8. Juni im Festsaal der Berliner Stadtmission feierte die Ringtennisszene bei Buffet, Getränke-Flatrate und Partymusik eine gelungene Ringtennis-Woche.

 

Turnfest 2013 – Rhein-Neckar

Das 42. (Internationales) Deutsches Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar ist vorüber. Unter dem Motto „Wir lassen die Ringe fliegen“  setzte das Fachgebiet Ringtennis einige Akzente bei diesem Großereignis. Mit der International Team Challenge, einem Team-Wettbewerb zwischen einer Auswahl von deutschen Perspektivkader-Spielern und einer südafrikanischen Turnfest-Auswahl wurden am Pfingstsonntag, den 19. Mai die Wettkämpfe im Römerstadion von Ladenburg mit dem Spielgerät „Ring“ eröffnet. Wenige Stunden später feierte Beach Ringtennis im klassischen Doppel seine Turnfest-Premiere. Es folgten im täglichen Rhythmus vom 20. bis 22. Mai die Pokalturniere im Einzel, Mixed und alternierenden Doppel. Zum Schluss hatten Freizeitspieler beim Einzelturnier am 22. Mai und einen Tag später beim „Schleifchenturnier“ im Doppel die Möglichkeit, sich im Ringtennis auszuprobieren. Beim Abschlussabend am 23. Mai in der Gaststätte „Am Römerstadion“ feierte die Ringtennisszene eine gelungene Ringtennis-Woche.