Ringtennis

Offizielle deutsche Homepage

Weltmeisterschaften

Der South African Tenniquots Board wird wieder Ausrichter der sechsten Ringtennis-WM im Jahr 2027 sein.

 

Fünfte Weltmeisterschaft, 2023 (Pretoria, Südafrika)

Bereits 2023 wurden die Welttitelkämpfe in Südafrika ausgetragen, bei der Deutschland sich den vierten Titel im Mannschaftswettbewerb sichern konnte. Auch in den anderen Disziplinen war Deutschland sehr erfolgreich und konnte sich nahezu alle Titel sichern.

 

Vierte Weltmeisterschaft, 2018 (Minsk, Belarus)

Die Belarus Ringo Federation organisierte die vierten Welttitelkämpfe vom 1. bis 8. August 2018 in der Hauptstadt Minsk. Deutschland dominierte in allen Disziplinen der vierten Ringtennis-WM 2018 in Belarus, holte wie bei der WM 2006 (damals 5 Wettbewerbe, kein Mixed-Wettbewerb) alle Titel und gewann den Medaillenspiegel ganz klar. Ausrichter Belarus und das Mutterland des Ringos, Polen, teilten sich die Triumphe in den Ringo-Wettbewerben und folgen auf den Plätzen 2 und 3. Südafrika erreichte nur im Ringtennis Teamwettbewerb das Endspiel und musste die Überlegenheit des Dauerrivalen Deutschland anerkennen. Indien holte in beiden Teamwettbewerben Bronze und ist die einzige Nation mit Medaillen im Ringo und Ringtennis. Die kleineren Nationen Kenia, Russland, Tschechische Republik und USA waren gegen die “Großen 5” chancenlos.

 

Dritte Weltmeisterschaft, 2014 (Vereeniging, Südafrika)

Das WTF-Gründungsmitglied Südafrika war Ausrichter der dritten Ringtennis Weltmeisterschaften. Die Titelkämpfe fanden von 30. März bis 5. April 2014 in Vereeniging statt. Es wurde um insgesamt 6 WM-Titel gekämpft. Neben dem Fraueneinzel und Männereinzel, sowie dem Team-Wettbewerb, standen erstmals das Mixed, das Frauendoppel und das Männerdoppel als offizielle Disziplinen im WM-Programm. Das Ringo-Doppel für Frauen und Männer war ein Demonstrationswettkampf. Die Mitgliedsländer des Weltverbands durften erstmals bis zu je 8 Spielerinnen und Spieler in ihren Delegationen entsenden.

 

Zweite Weltmeisterschaft, 2010 (Koblenz, Deutschland)

Einen umfangreichen Artikel zur zweiten Weltmeisterschaft kann auf Wikipedia nachgelesen werden. Zudem ist die WM-eigene Homepage weiterhin abrufbar und bietet verschiedenste Eindrücke zur Großveranstaltung.

 

Erste Weltmeisterschaft, 2006 (Chennai, Indien)

Alle Infos zur ersten Weltmeisterschaft sind auf Wikipedia zu finden.