Ringtennis

Offizielle Homepage

Ausrichter Karben gewinnt alle Märzenbecher-Titel

17. März 2025

A. Wiß

Bereits zum 22. Mal veranstaltete die TG Groß-Karben den Märzenbecher – ein Nachwuchsturnier, welches von Ulrich Bick ins Leben gerufen wurde und am 09. März 2002 seine Premiere feierte. Der Vorsitzende Martin Menn würdigte zu Beginn des Turniers Bicks Engagement und dankte ihm für seine Initiative. Die Organisation lag in diesem Jahr in den Händen der neuen Ringtennis-Abteilungsleiterinnen Sarah Engelken und Henrike Jansen.

Insgesamt nahmen 18 Mannschaften in den drei Spielklassen Jugend (15-18 Jahre), Schüler A (13-14 Jahre) und Schüler B (bis 12 Jahre) teil. Schlussendlich konnten sich in allen Nachwuchsklassen je eine Mannschaft der TG Groß-Karben durchsetzen. Damit gehen – anders als letztes Jahr – wieder alle Titel an den Ausrichter. Weitere Medaillen gehen an die SG Suderwich, den TuS Rodenbach, den TV Diedenbergen und den TV Kieselbronn.

Bei den parallel stattfindenden Wettbewerben der Meisterklasse konnten sich die Deutschen Meisterinnen Nadine Lemke und Henrike Jansen im Frauendoppel durchsetzen, während bei den Männern Maurice Binder und Sven Reichenberg gewannen. Jansen gewann zudem das Einzel und muss sich mit Doppelpartner Ben Hladjk nur den Routiniers Michaela Güthling und Timo Hufnagel geschlagen geben. Im Herreneinzel siegte ebenfalls Sven Reichenberg.

In drei Wochen findet in Karben der zweite Teil des Hein-Cups statt, bei dem Frauen- und Männerdoppel im Round-Robin-Modus um den Titel kämpfen. Das nächste Highlight für Nachwuchsspieler ist das Krönchenturnier am letzten Aprilwochenende.

Weiterlesen