Historische Entscheidung: Offene Deutsche Meisterschaften im Einzel am 3. Juli
Die Bundestagung Ringtennis fasste am 18. April einen historischen Beschluss: erstmals in der 90jährigen Geschichte Deutscher Ringtennis-Meisterschaften werden die Ringtennis-Disziplinen zeitlich und örtlich getrennt als eintägige Veranstaltungen durchgeführt! Das Fachgebiet Ringtennis passt sich in ungewöhnlichen Zeiten an und geht neue Wege, um den Spielern eine lang vermisste Perspektive zu geben.
Ringtennis-Deutschland startet nach 490 Tagen Wettkampfpause am Samstag, den 3. Juli 2021 mit den Offenen Deutschen Meisterschaften in der sichersten Disziplin Einzel. Zweier-Gruppen-Training im Freien ist jetzt schon in allen Bundesländern erlaubt, sodass eine vernünftige sportliche Vorbereitung möglich ist. Das Einzel ist im Gegensatz zum Doppel oder Mixed absolut kontaktfrei und bietet deshalb die beste Option für den Wiedereinstieg.
Das Technische Komitee erarbeitet bis zur nächsten Bundestagung Ringtennis am 16. Mai um 18:30 Uhr alle organisatorischen Details wie zentraler Austragungsort und spezifisches Hygienekonzept. Die Deutschen Doppel-Meisterschaften sind für Samstag, den 11. September geplant. Am Sonntag, den 12. September sind die Deutschen Mixed-Meisterschaften vorgesehen. Alle vorgeschalteten Qualifikationen wurden abgesagt. Die Vereine melden ihre Spieler direkt beim TK-Beauftragten für Wettkampfwesen.