Ringtennis

Offizielle Homepage

Das neue Technische Komitee wird jünger werden

6. Februar 2023

M.M.

Der 15. März ist sicher eine Zäsur, wenn die altgedienten Axel Runkel (58) und Mario Müller (60) sich aus diesem einflussreichen Arbeitsgremium zurückziehen werden.
Während der Hamburger insgesamt 20 Jahre in drei unterbrochenen Perioden unter drei verschiedenen TK-Vorsitzenden die Öffentlichkeitsarbeit verantwortete, ist der Rücktritt des Koblenzer in extrem turbulenten Zeiten noch einschneidender. Wechsel in dieser wichtigsten Position sind selten im Ringtennissport. Seitdem wir nach dem Zweiten Weltkrieg als Turnspiel beim Deutschen Turner-Bund eingeordnet sind, gab es seit 1951 in 72 Jahren nur 8 Männer, die dieses Ehrenamt ausüben wollten.
Michael Goth hat für 12 Jahre die Energie dafür aufgebracht. Heinz Müller, der Vater von Mario ging nach 14 Jahren. Axel aber stellt alles in den Schatten und brennt seit 16 Jahren für die Sache. Wie vielleicht nur noch der Bundestrainer steht der „erste Mann“ gerade in der gegebenen Verbandstruktur im Fokus der Ringtennis-Öffentlichkeit.
Am 18. März, in gut 6 Wochen, tritt die Bundestagung online zusammen und wählt einen Nachfolger bzw. Nachfolgerin. Die vier jüngeren haben bei einem ersten Meeting nach dem Sonntag von Cochem ihre Bereitschaft erklärt, ihre Aufgaben weiter erfüllen zu wollen. Es wurde der Blick aus dem Rückspiegel genommen, eine Agenda von 11 Tagesordnungspunkten aufgestellt, Prioritäten gesetzt und ein nächstes Treffen auf den 27. Februar gelegt.

Weiterlesen