„Es war ein gutes Meeting, wir haben einen Plan!“
Lautet das Resumee von Jeanette de la Rey, der Trainerin der südafrikanischen Nationalmannschaft nach einem einstündigen Krisengipfel, der die von der überraschenden Absage der WM 2023 am stärksten betroffenen Mannschaften Südafrikas und Deutschlands zusammenführte.
Jeannette schickte einen Link mit dem Titel „Worldcup fiasco discussion“ an den Bundestrainer Timo Hufnagel und Mario Müller, TK-Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Präsidentin von South African Tenniquoits.
Dank intensiver Vorarbeit ging es in einem konstruktiven Gespräch um Wettkampf-Alternativen für die Sportler, die schon einmal durch die Corona-Pause um die Früchte ihrer Arbeit gebracht wurden. Kaum zu glauben, solch entspannte Gesichter zu sehen. Und das nur zwei Tage nach einer brutalen Enttäuschung, im Wissen, dass schon Flugtickets gebucht sind.
Die Ringtennis-Freundschaft zwischen Deutschland und Südafrika hat eine lange Tradition, war auch in der Vergangenheit z.B. durch den Sportboykott enormen Belastungen unterworfen. Wahrscheinlich bald wieder mit einem „Lekker speel“ ein Ringtennisspiel zu eröffnen, ist eine großartige Aussicht!