Ringtennis

Offizielle deutsche Homepage

Mittelrhein dominiert in der Jugend, Meisterklasse ausgeglichen

16. Juni 2024

A. Wiß

Bei den Norddeutschen Meisterschaften 2024 dominierten die Spielerinnen und Spieler der Landesturnverbände Mittelrhein und Westfalen – sowohl von der Teilnehmerzahl als auch bei den Titelgewinnen.

In der Jugend hatte hierbei der TV Mittelrhein ganz klar die Nase vorne: Von insgesamt vierzehn möglichen Titeln in den Schüler- und Jugendklassen landeten die Neuwieder und Koblenzer 13 mal ganz vorne. Rodenbach gewinnt alle Spiele der Jugend (außer das Männer-Einzel, das an Rübenach ging) und Rübenach alle Titel der Schülerklasse – außer das Männer-Einzel. Dieses gewann Roman Ludwig für die SG Suderwich.

Ganz anders in der Meisterklasse: Hier lieferten sich die Landesturnverbände ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich die SGS (für Westfalen) gegen Rübenach (für Mittelrhein) knapp durchsetzen konnte: Die Rangfolge bei den Spielklassen der Frauen führte wie gewohnt die SG Suderwich an, wohingegen sich der TV Rübenach im Mixed, Herren-Einzel und alternierendem Herren-Doppel durchsetzen konnte. Mit dem Sieg von Julian Sauck und Reinhard Plog im Finale des klassischen Doppels (gegen Rübenach) gewann die SGS letztendlich das Titel-Duell.

Die erfolgreichste Spielerin an diesem Wocheende war Franziska Schamari (TVR), welche in der Schülerklasse alle Titel gewinnen konnte. Dahinter folgen Sara Ostojic (TuS, Jugend) und Max Speicher (TVR, Meisterklasse) mit je drei ersten Plätzen und einem Vize-Titel.

Am kommenden Wochenende finden die zweiten Regionalausscheidungen statt: Der TV Kieselbronn lädt erneut ein zu den Süddeutschen Meisterschaften. Anschließend geht die Sommerrunde in die Sommerpause, bevor im September die Deutschen Meisterschaften in Karben stattfinden.
Doch auch im Juli und August wird es nicht ruhig: Die C-Trainerausbildung endet, der letzte B-Kader-Sichtungslehrgang findet statt und auch der A-Kader trifft sich zu einem Lehrgang. Anfang August findet zudem erstmals wieder das Traditionsturnier am Bodensee statt.

 

Ergebnisse Norddeutsche Meisterschaften 2024

Weiterlesen