Ringtennis

Offizielle Homepage

Südafrika will die 5. WM im Oktober 2023 ausrichten

2. Februar 2023

M.M.

Nur vier Tage nach dem umstrittenen Absagebeschluss der Bundestagung Ringtennis kündigt South African Tenniquoits an, als Ersatzausrichter der 5. Ringtennis-WM im Oktober 2023 anzutreten. Damit sollte die von Anfang an äußerst unglückliche WM-Kampagne mit drei Absagen bzw. Verschiebungen dank der Initiative des WTF-Gründungsmitglieds Südafrika doch noch zu einem Ende kommen.
In einer Krisen-Sitzung des obersten Beschlussorgans des Vizeweltmeisters im Vereinshaus des Alberton Ringtennis-Klubs wurde dieser mutige Entschluss gefasst, denn zur Vorbereitung bleiben nur 8 Monate.
Dinesh Kumar, ein Sprecher des indischen Tennikoit-Verbands äußerte Verständnis für die schwierige Situation im Weltverband und in Deutschland. Er betonte, dass sein Land dankbar sei, wenn die Veranstaltung stattfindet und kündigt ein größeres Engagement für die Zukunft an.
Für den Leistungssport Ringtennis in Deutschland und weltweit ist es eine gute Nachricht. Für die kleineren europäischen Länder, die Koblenz fest eingeplant haben, bleibt wegen der nun teueren Anreise die Enttäuschung.
Das Ansehen des Weltmeisters Deutschland als verlässlicher Partner innerhalb der internationen Ringenniszene ist sehr beschädigt. Das Fachgebiet Ringtennis im DTB wird seine Probleme und strukturelle Defizite schnell angehen müssen, um nach vorn blicken zu können.

Weiterlesen