WM 2014 in Südafrika draußen und auf Beton-Feldern
Die dritten Ringtennis-Weltmeisterschaften werden im April 2014 in Vanderbijlpark in der Provinz Sedipeng etwa 1 Autostunde südlich von Johannesburg stattfinden. Der genaue Termin der einwöchigen Veranstaltung steht noch nicht fest.
Dafür legte sich Ausrichter South African Tenniquoits Board bereits in Bezug auf die Bedingungen der Wettkampfstätte fest: Wie am Kap üblich sollen die Welt-Titelkämpfe im Freien auf Beton-Feldern ausgetragen werden.
Sechs Weltmeister-Titel gibt es in gut 20 Monaten zu gewinnen. Zu den drei offiziellen WM-Disziplinen Fraueneinzel, Männereinzel und Teamwettbewerb von Chennai 2006 und Koblenz 2010 kommen 2014 erstmals Mixed, Frauendoppel und Männerdoppel hinzu.
WTF-Generalsekretär Reinhard Plog weist darauf hin, dass aufgrund der Erweiterung des WM-Wettkampfprogramms das Spielerkontingent pro Nation auf bis zu 8 Spielerinnen und 8 Spieler erhöht wurde.
Für die Vorbereitung und Nominierung der deutschen Mannschaft ist Bundestrainer Thomas Bleile mit seinen Co-Trainern Jürgen Öttel und Christian Herzog zuständig.