WM-Vorbereitung der Bundeskader läuft auf Hochtouren
Am 17. und 18. Dezember stand in der Kurt-Schuhmacher-Halle in Karben für den B- und den erweiterten A-Kader der letzte Lehrgang des Jahres 2022 auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen trennten sich die Übungsgruppen und im A-Kader wurde spezifisch an den bis zur WM zu verbessernden Bereichen Raumgewinn, Ringpräzision und Adaption an internationale Spielweisen gearbeitet. Anschließend stand das Testen von potentiellen Kombinationen im Mixed und alternierenden Doppel im Fokus.
Mit dem Verlauf des A-Kaderlehrgangs zeigten sich alle Seiten sehr zufrieden. Besonders positiv für Co-Trainer Martin Kühne und Bundestrainer Timo Hufnagel ist das gute und ausgeglichene Niveau, das vor allem im Frauenbereich präsentiert wurde: „Alle Spieler und Spielerinnen sind auf einem guten Niveau. Es wurde sehr konzentriert und mit hohem Einsatz gespielt und trainiert. Wir sind der Überzeugung ein gutes Team im Sommer in Koblenz präsentieren zu können.“
Am 14./15. Januar trifft sich der A-Kader zum Nominierungslehrgang in Pforzheim/Kieselbronn. Der B-Kader startet am 18./19. Februar in die intensive Vorbereitung auf die internationalen Vergleichsspiele im Rahmen der WM im Sommer in Koblenz.